Wax Type

Dieses Bild ist eigentlich schlicht und einfach, hat mir aber dennoch einen Abend gekostet, da ich viel mit der Beleuchtung und der Textur herumgespielt habe. Mir ist es auf die Schnelle nicht gelungen, einen passenden Wax-Shader zu erstellen.

Die Szene war schnell erstellt. Die Mograph Buchstaben wurden mit einer starken Zeilenhöhe extrudiert, sodass sie als passendes Stempelwerkzeug fungieren konnten. Die Oberfläche ist eine sehr segmentreiche Plane, auf die der Collision-Deformer angewandt wurde. Mit den passenden Einstellungen im Deformer, erhält man einen sauberen, realitätsnahen Abdruck. Unterstützt wird dies noch vom Smoothing-Deformer, der mit den weichen Übergängen den plastischen Eindruck des Wax noch unterstützt.

Dann kam es zur Texturierung, die mir ein paar Sorgen bereitet hat. Um diesen „weich und klebrigen“ Eindruck zu erhalten, bedarf es dem Subsurface Scattering. Da Wax ein transluzenter Körper ist, ist er teils lichtdurchlässig. Er reflektiert auftreffendes Licht nicht nur an der Oberfläche, sondern teils erst, nachdem es in die Materie eingedrungen ist. Irgendwie haben meine anfangs gewählten Farben nicht zueinander gepasst, selbst wenn ich die gleichen gewählt habe. Mal wirkte es zu dunkel, mal zu hell. Mal zu lichtundurchlässig und dann wieder eher wie Plastik. Nun ja, ich denke ich habe eine glaubwürde Textur hinbekommen.

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